4hofers
 Topo Feldern links pdf

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles

BuiltByNOF
 Feldernalm

Auf der Südseite des Wetterstein gibt es nicht nur die Schüsselkarwände. Weiter östlich ist an den großen Südabstürzen der Plattenspitze über der Hochfeldernalm auch ein steiler Wandgürtel eingelagert, der teils tollen Kletterfels aufweist.
In diesem Bereich gibt es ganz links einen Sektor (Einrichter, Erstbegeher “Sani” Josef Heinl ) mit schönen Platten- und Wasserrillentouren und ein paar eingestreuten steileren Seillängen und ebenso rechts an einem Plattenkegel weitere Touren vom gleichen Erschließer . Das( nicht ganz vollständige) Topo gibt´s hier.
Diese Touren hat der Mayer Wolfi dann entdeckt und bei einem Klettertag dort mit ihm fielen uns natürlich die Wände weiter rechts auf. Ein paar Tage später waren wir dann mit Maschine dort, das Wetter war eher nieselig, doch wir fanden einen trockenen Felspfeiler. (rechts von “des Kaisers neue Kleider”) der Startschuß zur Erschließung war gefallen. Hauptsächlich bearbeiteten dann diesen Sektor  der Mayer Wolfi,  der Schwierschi ,der Hannes und der Bernd Prause. Teils entsanden auch Mehrseillängentouren. (das Schweigen der Hämmer).   Mit Dieter und Martin habe ich später auch noch an ein paar Seillängen mitgewirkt. Mittlerweile haben die Ehrwalder Kletterer begonnen, das Gebiet noch weiter auszubauen (im neuen Wettersteinführer sind die Topos bzw. aktuell unter
www.bergprofi.com ).

Erreichen kann man diese Wand am besten per Bike über Ehrwalder Alm (auch per Bahn) zur Hochfeldernalm (ca 1,5h von unten) und von da in gut  30min zu Fuß. Bach dem Klettern (und Einkehren auf der Alm) gibt´s dann noch eine lange Abfahrt.

Vorsicht bei Regen oder vor allem Schnee in den oberen Wandteilen!! Steinschlaggefahr!!

Topo linker Teil (pdf)

Hochfeldern4_kl

Im rechten Wandteil, die geniale Route “Licence to drill“ (8) links von Single Bells     

weitere aktuelle Infos auch unter: http//:www.bergprofi.com

Hochfeldern3kl

Im linken Wandteil (Sani- Sektor), der steile Pfeiler über den Wasserrillenplatten (~ 8-)

Infoseiten zum Klettern:

Freispitz

Heel-
zapfen

Krähe

Hahntenn-
joch

Feldern-
alm

Säuling

Ifen

Wampiger
Schrofen

Rote Platte
 Westpfeiler

Fallenbacher

Klettergärten um Füssen